Aufgrund der erneuten Bauarbeiten an der Ichtershäuser Straße, welche dieses Jahr bis vor unsere Haustür reichen sollen, haben wir uns entschlossen, in dieser Zeit ebenfalls in unseren eigenen vier Wänden zu bauen. Dabei steht vor allem der inzwischen doch recht alte Laden im Vordergrund, damit wir Ihnen als Kunden ein (hoffentlich) ansprechenderes Ambiente bieten können.
Der alte Laden
Der alte Laden
Und weg war er
Zu Anfang musste natürlich der erste Schritt getan werden: die alte Ladeneinrichtung musste, nach über 20 Jahren treuem Dienst, abgerissen und entfernt werden. Dies geschah noch vor den eigentlichen Bauarbeiten durch Mitglieder der Familie Mann und Verwandschaft an einem Wochenende. Schweren Herzens, aber auch mit Vorfreude auf das, was danach kommen würde, kamen sie dieser Aufgabe nach.
Damit konnten die Bauarbeiten beginnen. Die Tieferlegung war der erste Schritt, und erforderte auch die meiste Arbeit. Dabei hatten wir ein klares Ziel vor Augen: die Treppe, die in den alten Laden geführt hatte, sollte und konnte es nicht mehr geben. Außerdem soll es dadurch für viele angenehmer sein, den Laden zu betreten. Allerdings wurden wir auch durch die kommenden Straßenbauarbeiten zu diesem Schritt gezwungen, da die Treppe sich sonst im Laden befinden müsste.
Der Fußboden auch
Einbau des Eisengeflechts
Großes Gerät für kleine Bäckerei
Der Beton wird eingelassen
Unser neuer Fußboden (vorläufig)
Der Gussasphalt ist da
Nun wurde auch noch der Gussasphalt eingegossen. Damit ist auch die Grundlage für die kommenden Arbeiten der Fließenleger da, welche in den nächsten Wochen ihre Arbeit beginnen können. Außerdem sind schon erste Arbeiten an der Decke und an den Wänden geschehen. Diese werden dann später, wenn die Fließen gelegt sind, weiter ausgestaltet.